Über uns

„Wir glauben, dass die heutige Finanzwelt einen Neuanstrich vertragen könnte.“

Was wir glauben

Jeder Mensch sollte in der Lage sein, eigenverantwortlich tragfähige Entscheidungen zu treffen in Bezug auf seine eigene finanzielle Situation. Dafür gilt es, die Komplexität des Finanzdienstleistungsangebots auf das Minimum zu reduzieren. Geld und Finanzen sollen kein Tabu-Thema sein, über welches geschwiegen wird. Ein offener Diskurs über finanzielle Anliegen führt zu nachhaltigen Lösungen, schafft finanzielle Sicherheit und fördert den Wohlstand jedes Einzelnen. Eine ganzheitliche und unabhängige Finanzberatung hilft dabei, jederzeit den Überblick über die eigene finanzielle Situation zu behalten.

Wir setzen uns dafür ein, dass du dir mehr Zeit für das Wesentliche im Leben nehmen kannst, mit einem guten Gefühl und mehr finanziellen Freiheiten.

Unsere Erfolgsgeschichte

Von der Vision eines eigenen Unternehmens bis zum Handelsregistereintrag in gerade einmal zwei Monaten. Ziemlich genau so lässt sich die Entstehungsgeschichte der Wigert Financial Consulting GmbH zusammenfassen.

Aus dem Wunsch, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, wurde 2018 Realität. Während den ersten Jahren noch als One-Man-Show organisiert, besteht die WFC GmbH heute aus einem kleinen Team von kompetenten Beratern und verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum.

In diesem wird die Mission, dem Kunden als zentrale Anlaufstelle für sämtliche finanziellen Anliegen unterstützend zur Seite zu stehen, konsequent gelebt. Damit setzt sich die WFC GmbH auch zukünftig dafür ein, dich in all deinen finanziellen Entscheidungen zu bestärken und dir einen optimalen Überblick über deine finanzielle Situation zu gewährleisten.

Person visualisiert etwas auf einem Notizblock
Team arbeitet im Büro
Portrait von Pascal Wigert

Warum WFC

Unser Geschäftsmodell und unsere Dienstleistungen sind ganz auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Als unabhängiges Finanzberatungsunternehmen vertreiben wir keine eigenen Produkte und sind somit in der Lage, die tatsächlichen Kundenanliegen ganz in den Fokus unserer Tätigkeit zu stellen.

Wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe und stehen ihnen in sämtlichen finanziellen Fragen als verlässlicher Partner zur Seite. Dabei begleiten wir unsere Kunden während sämtlichen Lebensphasen und -situationen und setzen somit auf nachhaltige und langfristige Kundenbeziehungen.

Als noch wachsendes Unternehmen besitzen wir die Fähigkeit, unsere Kompetenzen und Ressourcen flexibel an sich schnell verändernde Marktbedingungen anpassen zu können. Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien bieten dabei die optimalen Rahmenbedingungen, um auch in Zeiten von zunehmender Ungewissheit stets aktuell bleiben zu können.

Unser Team

Gemeinsam zu besseren Lösungen

Portrait von Pascal Wigert Pascal Wigert mit Gitarre

Pascal Wigert

Geschäftsführer
Portrait von Lorenz Alder Lorenz Alder mit Fussball unter dem Arm

Lorenz Alder

Projektleiter & Kundenberater
Portrait von Joab Studer Joab Studer mit Gaming Equipement in der Hand

Joab Studer

Kundenberater
Portrait von Jessica Ebneter Jessica Ebneter mit Inline Skates

Jessica Ebneter

Assistentin & Buchhaltung
Portrait von Jonas Stöcker Portrait von Jonas Stöcker

Jonas Stöcker

Geschäftsentwicklung & Marketing

FAQ

Wie verdient man Geld als unabhängiger Finanzberater?

Zum einen können die erbrachten Dienstleistungen über ein Beratungshonorar mit Stundensatz verrechnet werden. Zum anderen erhalten Finanzberater durch ihre Funktion als Intermediär zwischen den Kunden und diversen Produktanbietern eine Provision für den Geschäftsabschluss. Je nach Geschäftsmodell wird das eine oder andere bevorzugt.

Inwiefern ist die Wigert Financial Consulting GmbH unabhängig? Worin zeigt sich diese Unabhängigkeit?

Unsere Unabhängigkeit zeigt sich vor allem darin, dass wir keine eigenen Finanzprodukte vertreiben und auch nicht an spezifische Produkte von Drittanbietern gebunden sind. Für unser Produktangebot unterhalten wir diverse Partnerschaften mit Drittunternehmen. Dadurch sind wir in der Lage, die tatsächlichen Kundenbedürfnisse in der Mittelpunkt unserer Dienstleistungen zu stellen, unabhängig von Interessenskonflikten.

Welche Verpflichtungen gehe ich bei einer Beratung ein?

Gar keine, denn unsere Beratung ist unverbindlich. Damit wir aber für dich alle administrativen Arbeiten übernehmen können, brauchen wir eine Bevollmächtigung (schriftlich). Nur dadurch können wir deine Kundeninteressen gegenüber allen Finanzinstituten vertreten .

Was für Kosten fallen bei der Beratung an?

Bei einer Finanzberatung im Bereich Vorsorgeplanung, Versicherungen etc fallen grundsätzlich keine Kosten an. Ausserordentliche Aufwände oder spezifische Dienstleistungen werden situativ beurteilt und verrechnet. Dies geschieht allerdings immer in vorheriger Absprache mit dir als Kunde.

Willst du Teil unseres Teams werden?

Im Moment haben wir keine offenen Stellen. Wir freuen uns aber immer über Blindbewerbungen. Sende uns deine Unterlagen einfach per Mail zu.